Von Burgdorf nach Beijing!

Was verbindet Burgdorf, Berlin und Beijing? Auf den ersten Blick nichts, denn unterschiedlicher können die Orte nicht sein. Doch wenn fünf Schweizer aus dem 16.000 bewohnten Burgdorf es schaffen, unter einem Berliner Plattenlabel, Beijing und andere Städte in dem 1,3 Milliarden bewohnten China zu begeistern, ist das mehr als nur ein Statement.

Die Brücke ist geschafft. Geschafft von Dyle ( Vocal und Guitar), Hessty (Guitar), Fibe(Guitar), Sky (Drum),Sili (Bass Guitar). Zusammen nennen sie sich Groombridge, benannt nach einer englischen Provinzstadt, wo 2001 das Bandleben begann.
Bei der Frage, welchem Genre sie angehören ist eindeutig, was die Burgdorfer Formation nicht möchte. „THOU SHALT NOT LABEL US INDEPENDENT – COS WE’RE NOT!“ – schreiben sie groß auf ihre Facebook Wand. Alternative nicht Independent. Und dem schliesse ich mich an.
Beim Reinhören diverser Tracks sind minimalistische Drumpatterns,Verspieltheit, zäher Rock gepaart mit ausgetüftelten Gitarrenriffs, psychedelischer Gesang genau das, was die Band ausmacht. Auch wenn das Quintett an Bands wie Radiohead, Queens Of The Stonage, Kaiserchiefs oder Babyshambles erinnert, haben sie dennoch stets ihren eigenen, authentischen Charakter.
Das Resultat: Musik mit vielen Facetten. Und deshalb kann man immer ein Album voller Überraschungen erwarten. Album, das ist das Stichwort, denn das letzte Album Panic! We are hanging here! ist schon ein Jahr her.
Nach einer EP 2004, einer Europatour 2008/2009, einer kurzen Tour in China 2011 und 3 Alben, bastelt Groombridge nämlich im Moment an ihrem 4. Album, welches 2015 erscheinen soll. Und Inspiration dafür holen sie sich Fernost bei ihrer erneuten Tour durch China. In den nächsten Wochen begleitet Fingerzeig die Band auf ihrer Tour und präsentiert euch die Highlights, das alltägliche Bandleben mit den neusten Updates. Und für diejenigen, die sich bereits zufällig schon in der Nähe aufhalten, bietet sich die Möglichkeit Groombridge live zu erleben.